Erklärung zur Barrierefreiheit

Die BKK Miele ist bemüht, ihre Website im Einklang mit den Anforderungen aus Paragraph 3 Absatz 1 bis 4 und Paragraph 4 der Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0), die auf Grundlage von § 12d Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) erlassen wurden, barrierefrei zugänglich zu machen.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website www.miele-bkk.de.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Die Anforderungen der Barrierefreiheit ergeben sich aus §§ 3 Absätze 1 bis 4 und 4 der BITV 2.0, die auf der Grundlage von § 12d BGG erlassen wurde.

Die Website ist mit den zuvor genannten Anforderungen zum Großteil vereinbar. Eine gründliche Überprüfung auf Barrieren erfolgte im Zeitraum vom 23.11. bis zum 27.11.2020.

Die folgenden Inhalte sind nur teilweise barrierefrei:

  • Eingabefelder zu Nutzerdaten vermitteln den Zweck: Eingabefelder zu Nutzerdaten nutzen den korrekten Feldtypen sowie eindeutige Beschriftungen um die Eingabe zu erleichtern. Darüber hinaus erfolgen keine Hinweise.
  • Kontraste von Texten sind ausreichend: Gebunden an das Corporate Design der Miele BKK sind einige Werte nah am Schwellen wert für den Kontrast und daher möglicherweise etwas schwerer lesbar. Die Webseite als solches erfüllt allerdings den Anspruch an hinreichende Kontraste.
  • Textabstände anpassbar: Geforderte Einstellungsmöglichkeiten sind über entsprechende Tools erreichbar, die Webseite stellt hierbei kein Hindernis dar, bietet jedoch keine in den Webauftritt implementierte Anpassungsmöglichkeiten.
  • Hilfe bei Fehlern: Es erfolgt ein genereller Hinweis, welche Anpassungen bei den Angaben vorgenommen werden müssen; ein dedizierter Hinweis auf Fehlercharakteristiken, wie fehlende @-Zeichen in E-Mailadressen, erfolgt jedoch nicht.

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 2.11.2020 erstellt und zuletzt am 2.12.2020 überprüft.

Feedback und Kontaktangaben

Wenn Sie uns bestehende Barrieren mitteilen oder Fragen zum Thema Barrierefreiheit stellen möchten, können Sie uns über unser Online-Formular kontaktieren.

Außerdem steht Ihnen beim Thema Barrierefreiheit folgender Ansprechpartner zur Verfügung:

Lisa Runken
E-Mail: barrierefreiheit@bkk-miele.de
Tel.: 05241 89-2176

Schlichtungsverfahren

Sollten Sie der Ansicht sein, durch eine nicht ausreichende Barrierefreiheit unserer Website www.miele-bkk.de benachteiligt zu sein und wurde nach Ihrem Feedback an den genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden, können Sie sich an die Schlichtungsstelle BGG wenden. Für das kostenfreie Schlichtungsverfahren ist kein Rechtsbeistand notwendig.

Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen

Mauerstraße 53
10117 Berlin

Telefon: 030 18 527-2805
Mail: info(at)schlichtungsstelle-bgg.de
www.schlichtungsstelle-bgg.de

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