Elektronische Patientenakte

Die elektronische Patientenakte (ePA) der BKK Miele 

Die ePA ist eine digitale Plattform mit welcher Sie Gesundheitsdaten sicher speichern, mit Ärzten sowie weiteren Leistungserbringern teilen und lebenslang verwalten können. Datenschutz und maximale Sicherheit stehen dabei an erster Stelle. Ohne Ihre Einwilligung kann niemand die dort hinterlegten Dokumente einsehen. Aktuelle Infos finden Sie auch auf der Internetseite der gematik

Laden Sie sich die ePA-App der BKK Miele kostenlos in Ihrem App Store herunter

Installation der App und Registrierung

Um die ePA App der BKK Miele nutzen zu können, laden Sie sich die entsprechende App aus dem jeweiligen Store herunter. Ist die Installation erfolgreich beendet, öffnen Sie die App und folgen den Anweisungen auf dem Screen.

Nutzen Sie die elektronische Patientenakte zum ersten Mal, legen Sie sich ein Konto an indem Sie auf "Registrieren" klicken. Sie benötigen für die Registrierung Ihre Versichertennummer, die letzten sechs Stellen der Kennnummer Ihrer Versichertenkarte (eGK) und Ihre Postleitzahl.

Um die Einrichtung des Kontos vollständig abzuschließen bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse. Gehen Sie dafür in Ihr privates Mail Postfach und klicken auf den Bestätigungslink den Sie zugesendet bekommen haben.

Bitte wechseln Sie dann wieder in die ePA-App und klicken Sie auf "Weiter". Sie werden nun aufgefordert, einen App-Code festzulegen und diesen zusätzlich im nächsten Schritt erneut zu bestätigen.

Sichere Überprüfung Ihrer Identität

Im nächsten Schritt müssen Sie sich identifizieren. Dieser Schritt ist zwingend notwendig, damit wir sicherstellen können, dass nur Sie auf Ihre ePA zugreifen können. Hierfür können Sie eine der folgenden Möglichkeiten nutzen:

Identifizierung in einer Geschäftsstelle der BKK Miele

Grundsätzlich haben Sie die Möglichkeit zur Identifizierung in eine unserer Servicestellen zu kommen. Bitte bringen Sie dafür ein aktuelles Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass) und Ihre Versichertenkarte mit. Nach erfolgreicher Identifizierung erhalten Sie einen Aktivierungscode von uns.

​​​​​​​Nutzung des PostIdent Verfahren

Für die sichere Identifizierung über das PostIdent Verfahren werden Sie bei dem ePA Registrierungsprozess auf die POSTIDENT App umgeleitet. Hier haben Sie die Wahl zwischen folgenden Varianten:

  • Identifizierung in der Postfiliale (Hinweis: Es können nur offizielle Filialen der Post genutzt werden)
  • Nutzung des elektronischen Personalausweises (weitere Informationen zur eID finden Sie hier)

Bitte beachten Sie: Als zulässige Ausweisdokumente gelten gültige deutsche Personalausweise und Reisepässe sowie der elektronische Aufenthaltstitel (eAT) mit Ausweisersatzfunktion. Es sind nur ausländische Ausweisdokumente zulässig, soweit diese Dokumente ein Lichtbild des Inhabers enthalten, über optische Sicherheitsmerkmale verfügen und von der Deutschen Post zur Identifizierung akzeptiert werden.

Weitere Informationen zum PostIdent Verfahren erhalten Sie direkt bei der Deutschen Post.

Identifizierung mit der elektronischen Gesundheitskarte

Hierfür benötigen Sie Ihre elektronische Gesundheitskarte und die dazugehörige PIN. Sie haben noch keinen PIN Brief vorliegen?

Hier gelangen Sie zu weiteren Informationen zum Thema PIN / PUK

Anmeldeverfahren

Nach erfolgreicher Identifizierung können Sie nun ein Anmeldeverfahren auswählen:

  • Mit App-Code
  • Mit Gesundheitskarte & PIN
  • Mit Personalausweis & PIN

Zur Unterstützung finden Sie hier einzelne Erklärvideos.

Die ePA für alle kommt

Ab dem 15. Januar 2025 erhalten alle gesetzlich krankenversicherten Personen eine ePA – die sogenannte ePA für alle. Sie wird Ihnen von uns, der BKK Miele, zur Verfügung gestellt. Sie müssen dafür nichts tun - wir kümmern uns um alles für Sie. Ob Sie die ePA nutzen möchten oder nicht, ist Ihre freiwillige Entscheidung und Sie können sie jederzeit löschen lassen. Einen einmal getätigten Widerspruch gegen die ePA können Sie aber auch wieder zurücknehmen.

Welchen Nutzen hat die ePA für meine Gesundheitsversorgung?

Die ePA ist der zentrale Speicherort für Ihre Gesundheitsdaten und stellt sie auf eine Blick zur Verfügung. Idealerweise begleitet Sie die ePA ein Leben lang. Durch den schnellen Zugriff auf die Gesundheitsdaten haben Ärztinnen und Ärzte einen besseren Überblick und können die Patientinnen und Patienten noch individueller behandeln und so beispielsweise die Therapie besser auf Vorerkrankungen abstimmen.

Zudem unterstützt die ePA auch bestimmte medizinische Anwendungsfälle, die der Gesetzgeber festgelegt hat. Zum Start der ePA für alle im Januar 2025 werden Medikationsdaten aus dem E-Rezept-Fachdienst und Krankenhaus-Entlassbriefe in die ePA übertragen.

Hier erhalten Sie weiterführende Informationen zur ePA für alle

Weitere Informationen rund um die ePA

Haben Sie Fragen zur ePA?

Bei Fragen zur elektronischen Patientenakte kann Ihnen unser Chatbot weiterhelfen, welchen Sie unten rechts auf dieser Seite finden. Er steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung.

Kann Ihnen der Chatbot einmal nicht helfen, können Sie zu einem Live Chat mit dem Versichertenhelpdesk (VHD) wechseln oder einen Rückruf mit einem VHD Mitarbeiter vereinbaren. Dieser Service wird von der BITMARCK Unternehmergruppe sichergestellt, die auch die ePA App betreuen. Erreichbar ist der VHD von Montag bis Freitag zwischen 7 Uhr und 18 Uhr (Ausnahmen gelten für die bundeseinheitlichen Feiertage, sowie dem 24.12. und dem 31.12.).

Sie besitzen bereits einen ePA Zugang und möchten bequem Ihre Daten am Computer oder Laptop verwalten?

Dann nutzen Sie die Desktop Variante. Hier kommen Sie zur Download Seite: ePA Desktop Client

Bitte beachten Sie: Für die Nutzung benötigen Sie ein Kartenlesegerät zum Auslesen Ihrer NFC-eGK.

Informationen zur GesundheitsID

Was ist die „GesundheitsID“? Ihre Digitale Identität im Gesundheitswesen

Wie bekomme ich eine GesundheitsID? Durch Ihre Registrierung in der elektronischen Patientenakte, erhalten Sie automatisch eine GesundheitsID.

Zum 01.01.2024 stellen wir allen Versicherten die digitale Identität für das Gesundheitswesen in Form einer GesundheitsID zur Verfügung. Diese erleichtert Ihnen zukünftig den Zugang in Apps, wie die elektronische Patientenakte (ePA) oder das E-Rezept.

Was bedeutet das für Sie?

  • Sie erhalten nun Zugriff auf Ihre ePA-Akte mit Ihrem bereits festgelegten App-Code.
  • Die Komfortanmeldung mit der Biometrie (Gesichtserkennung / Fingerabdruck) entfällt.
  • Alternativ können Sie sich mit Ihrer Gesundheitskarte (eGK) und PIN oder der Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises anmelden.
  • Sie entscheiden, welche Anmeldeoption Sie nutzen möchten.

Unser Hinweis für Sie: Die GesundheitsID muss aus Sicherheitsgründen regelmäßig (spätestens nach sechs Monaten) mit Ihrer eGK und PIN oder mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises bestätigt werden. Sie werden zur gegebenen Zeit in der ePA-App dazu aufgefordert.

Weitere Informationen zur GesundheitsID finden Sie hier: https://www.gematik.de/telematikinfrastruktur/gesundheitsid

Sperrung Ihrer GesundheitsID (bitIAM)

Sie wollen Ihren ePA Zugang sperren lassen, weil Sie beispielsweise Ihr Smartphone verloren haben?

Nutzen Sie dafür folgenden Link

Hilfeinhalte für die ePA

Unter dem folgenden Link finden Sie viele Hilfeinhalte und FAQ zur ePA.

Hilfen und FAQ

Nutzung des E-Rezeptes

Wenn Sie sich erfolgreich in der elektronischen Patientenakte registriert haben, können Sie sich mit diesem Zugang auch in der E-Rezept App anmelden.

Wichtige Dokumente und Downloads zur elektronischen Patientenakte

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