Elektronische Patientenakte

Die elektronische Patientenakte (ePA) der BKK Miele 

Die ePA ist eine digitale Plattform mit welcher Sie Gesundheitsdaten sicher speichern, mit Ärzten sowie weiteren Leistungserbringern teilen und lebenslang verwalten können. Sie wird in den nächsten Jahren in weiteren Ausbaustufen ständig um zusätzliche Funktionen erweitert.

Datenschutz und maximale Sicherheit stehen dabei an erster Stelle. Ohne Ihre Einwilligung kann niemand die dort hinterlegten Dokumente einsehen.

Aktuelle Infos finden Sie regelmäßig auch auf der Internetseite der gematik

Sichere Überprüfung Ihrer Identität

Um die ePA nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig registrieren und identifizieren. Dieser Schritt ist zwingend notwendig, damit wir sicherstellen können, dass nur Sie auf Ihre ePA zugreifen können. Hierfür können Sie folgende Möglichkeiten nutzen:

Identifizierung in einer Geschäftsstelle der BKK Miele

Grundsätzlich haben Sie die Möglichkeit zur Identifizierung in eine unserer Servicestellen zu kommen. Bitte bringen Sie dafür ein aktuelles Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass) und Ihre Versichertenkarte mit. Nach erfolgreicher Identifizierung erhalten Sie einen Aktivierungscode von uns.

​​​​​​​Nutzung des PostIdent Verfahren

Für die sichere Identifizierung über das PostIdent Verfahren werden Sie bei dem ePA Registrierungsprozess auf die POSTIDENT App umgeleitet. Hier haben Sie die Wahl zwischen folgenden Varianten:

  • Identifizierung in der Postfiliale (Hinweis: Es können nur offizielle Filialen der Post genutzt werden)
  • Nutzung des elektronischen Personalausweises (weitere Informationen zur eID finden Sie hier)

Bitte beachten Sie: Als zulässige Ausweisdokumente gelten gültige deutsche Personalausweise und Reisepässe sowie der elektronische Aufenthaltstitel (eAT) mit Ausweisersatzfunktion. Es sind nur ausländische Ausweisdokumente zulässig, soweit diese Dokumente ein Lichtbild des Inhabers enthalten, über optische Sicherheitsmerkmale verfügen und von der Deutschen Post zur Identifizierung akzeptiert werden.

Weitere Informationen zum PostIdent Verfahren erhalten Sie direkt bei der Deutschen Post.

Identifizierung mit der elektronischen Gesundheitskarte

Hierfür benötigen Sie Ihre elektronische Gesundheitskarte und die dazugehörige PIN. Sie haben noch keinen PIN Brief vorliegen?

Hier gelangen Sie zu weiteren Informationen zum Thema PIN / PUK

Nutzung des E-Rezeptes

Wenn Sie sich erfolgreich in der elektronischen Patientenakte registriert haben, können Sie sich mit diesem Zugang auch in der E-Rezept App anmelden.

Laden Sie sich die ePA-App der BKK Miele kostenlos in Ihrem App Store herunter

Sie besitzen bereits einen ePA Zugang und möchten bequem Ihre Daten am Computer oder Laptop verwalten?

Dann nutzen Sie die Desktop Variante. Hier kommen Sie zur Download Seite: ePA Desktop Client

Bitte beachten Sie: Für die Nutzung benötigen Sie ein Kartenlesegerät zum Auslesen Ihrer NFC-eGK.

Weitere Informationen rund um die ePA

Haben Sie Fragen zur ePA?

Bei Fragen zur elektronischen Patientenakte kann Ihnen unser Chatbot weiterhelfen, welchen Sie unten rechts auf dieser Seite finden. Er steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung.

Kann Ihnen der Chatbot einmal nicht helfen, können Sie zu einem Live Chat mit dem Versichertenhelpdesk (VHD) wechseln oder einen Rückruf mit einem VHD Mitarbeiter vereinbaren. Dieser Service wird von der BITMARCK Unternehmergruppe sichergestellt, die auch die ePA App betreuen. Erreichbar ist der VHD von Montag bis Freitag zwischen 7 Uhr und 18 Uhr (Ausnahmen gelten für die bundeseinheitlichen Feiertage, sowie dem 24.12. und dem 31.12.).

Informationen zur GesundheitsID

Was ist die „GesundheitsID“? Ihre Digitale Identität im Gesundheitswesen

Wie bekomme ich eine GesundheitsID? Durch Ihre Registrierung in der elektronischen Patientenakte, erhalten Sie automatisch eine GesundheitsID.

Zum 01.01.2024 stellen wir allen Versicherten die digitale Identität für das Gesundheitswesen in Form einer GesundheitsID zur Verfügung. Diese erleichtert Ihnen zukünftig den Zugang in Apps, wie die elektronische Patientenakte (ePA) oder das E-Rezept.

Was bedeutet das für Sie?

  • Sie erhalten nun Zugriff auf Ihre ePA-Akte mit Ihrem bereits festgelegten App-Code.
  • Die Komfortanmeldung mit der Biometrie (Gesichtserkennung / Fingerabdruck) entfällt.
  • Alternativ können Sie sich mit Ihrer Gesundheitskarte (eGK) und PIN oder der Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises anmelden.
  • Sie entscheiden, welche Anmeldeoption Sie nutzen möchten.

Unser Hinweis für Sie: Die GesundheitsID muss aus Sicherheitsgründen regelmäßig (spätestens nach sechs Monaten) mit Ihrer eGK und PIN oder mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises bestätigt werden. Sie werden zur gegebenen Zeit in der ePA-App dazu aufgefordert.

Weitere Informationen zur GesundheitsID finden Sie hier: https://www.gematik.de/telematikinfrastruktur/gesundheitsid

Sperrung Ihrer GesundheitsID (bitIAM)

Sie wollen Ihren ePA Zugang sperren lassen, weil Sie beispielsweise Ihr Smartphone verloren haben?

Nutzen Sie dafür folgenden Link

Hilfeinhalte für die ePA

Unter dem folgenden Link finden Sie viele Hilfeinhalte und FAQ zur ePA.

Hilfen und FAQ

Wichtige Dokumente und Downloads zur elektronischen Patientenakte

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