Elektronische Patientenakte

Allgemeine Informationen

Seit dem 1. Januar 2021 steht unseren Versicherten die elektronische Patientenakte (ePA) in den App Stores zum kostenlosen Download zur Verfügung. Die Nutzung der ePA ist selbstverständlich freiwillig und nur ein Angebot.

Einführung der ePA in 3 Phasen

Zum Start der ePA können die Versicherten die ePA App auf dem Tablet oder Smartphone dazu nutzen, um Ihre elektronische Akte mit Dokumenten zu Befüllen wie beispielsweise Arztbriefe, Röntgenaufahmen, Befunde etc. In dieser ersten Phase der ePA Einführung beginnt zeitgleich eine Test- und Einführungsphase in einigen wenigen Arztpraxen.

Die zweite Phase beginnt im 2. Quartal 2021. Dies ist der Start der Rollout Phase in der weitere niedergelassene Ärzte, Zahnärzte und Apotheker angebunden werden.

Erst ab Phase 3 der ePA Einführung (zum 01.07.2021) werden alle vertragsärztlichen Leistungserbringer dazu verpflichtet sich an die ePA anzubinden.

Aktuelle Infos finden Sie regelmäßig auch auf der Internetseite der gematik

Identifizierungsmöglichkeiten für die Registrierung der ePA

Wenn Sie den Registrierungsprozess für die ePA durchlaufen, gelangen Sie an eine Stelle an der Ihre Identität überprüft wird. Dieser Schritt ist zwingend notwendig, damit wir sicherstellen können, dass nur Sie auf Ihre ePA zugreifen können. Zur Zeit können wir Ihnen für die Identifizierung zwei Verfahren anbieten:

 

Identifizierung in einer Geschäftsstelle der BKK Miele

Grundsätzlich haben Sie die Möglichkeit zur Identifizierung in eine unserer Servicestellen zu kommen. Bitte bringen Sie dafür ein aktuelles Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass) und Ihre Versichertenkarte mit.

Da die Geschäftsstellen der BKK Miele aktuell aufgrund der Corona Pandemie geschlossen haben, ist eine vorherige Terminvereinbarung zwingend erforderlich.

​​​​​​​Nutzung des PostIdent Verfahren (verfügbar seit dem 15.02.2021)

Für die sichere Identifizierung über das PostIdent Verfahren werden Sie bei dem ePA Registrierungsprozess auf die POSTIDENT App umgeleitet. Hier haben Sie die Wahl zwischen folgenden Varianten:

  • VideoIdent-Verfahren
  • Identifizierung in der Postfiliale (Hinweis: Es können nur offizielle Filialen der Post genutzt werden)
  • Nutzung des elektronischen Personalausweises (eID) (ab Ende Februar nutzbar)

Bitte beachten Sie: Als zulässige Ausweisdokumente gelten gültige deutsche Personalausweise und Reisepässe sowie der elektronische Aufenthaltstitel (eAT) mit Ausweisersatzfunktion. Es sind nur ausländische Ausweisdokumente zulässig, soweit diese Dokumente ein Lichtbild des Inhabers enthalten, über optische Sicherheitsmerkmale verfügen und von der Deutschen Post zur Identifizierung akzeptiert werden.

Im folgenden hat die Deutsche Post seinen Nutzern Informationsvideos bereitgestellt:

zum Informations-Video PostIdent durch Videochat 
zum Informations-Video PostIdent durch Online Ausweisfunktion

 

Weitere Informationen zum PostIdent Verfahren erhalten Sie direkt bei der Deutschen Post.

Weiterführende Informationen zur elektronischen Patientenakte (ePA) und zum Identity und Access-Management (IAM)

Support

Bei Fragen zur elektronischen Patientenakte kann Ihnen ab dem 01.01.2021 bestimmt unser Chatbot weiterhelfen, welchen Sie unten rechts auf dieser Seite finden. Er steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung.

Kann Ihnen der Chatbot einmal nicht helfen, können Sie zu einem Live Chat mit dem Versichertenhelpdesk (VHD) wechseln oder einen Rückruf mit einem VHD Mitarbeiter vereinbaren. Dieser Service wird von der BITMARCK Unternehmergruppe sichergestellt, die auch die ePA App betreuen. Erreichbar ist der VHD von Montag bis Freitag zwischen 7 Uhr und 18 Uhr (Ausnahmen gelten für die bundeseinheitlichen Feiertage, sowie dem 24.12. und dem 31.12.).

 

Versicherten Selfservice

Sie wollen Ihren ePA Zugang sperren lassen, weil Sie beispielsweise Ihr Smartphone verloren haben? Nutzen Sie dafür folgenden Link

 

Wir beraten Sie persönlich

Sprechen Sie uns an

Jetzt kontaktieren

Die neue BKK Miele App

Ihre Gesundheitsdaten digital und immer griffbereit

Mehr zur App