Zusatzbeitrag der BKK Miele für 2023 auf 1,4 % festgelegt
Die BKK Miele erhebt ab dem 01.01.2023 einen Zusatzbeitrag von 1,4 %. Dies wurde vom BKK-Verwaltungsrat in der Sitzung am 07.12.2022 beschlossen.
Der durchschnittliche Zusatzbeitrag 2023
Der durchschnittliche Zusatzbeitrag in der gesetzlichen Krankenversicherung wurde vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) auf 1,6 % festgelegt.
Aufgrund des absehbaren Ausgabenanstiegs in wesentlichen Bereichen wurde eine leichte Anhebung auch bei der BKK Miele erforderlich. Mit dem um 0,1 % auf 1,4 % erhöhten Zusatzbeitrag, liegt dieser allerdings unter dem vom BMG festgelegten Beitragssatz. Wir freuen uns über diese Entwicklung und darüber, dies als finanziellen Vorteil an Sie weitergeben zu können.
Gleiches gilt für die Arbeitgeber, da der Beitrag jeweils zur Hälfte von den Versicherten und den Arbeitgebern entrichtet wird.
Wissenswertes über den Zusatzbeitrag - Sonderkündigungsrecht
Erhebt eine Krankenkasse nach § 242 Abs. 1 SGB V erstmals einen Zusatzbeitrag oder erhöht sie ihren Zusatzbeitrag haben die Mitglieder ein Kündigungsrecht. Hierfür haben Sie bis Ende Januar 2023 ein Sonderkündigungsrecht mit Wirkung zum 31.03.2023. Hierzu reicht die Wahlerklärung gegenüber einer anderen Krankenkasse aus. Auf www.gkv-zusatzbeitraege.de finden Sie die Höhe der Zusatzbeiträge aller Krankenkassen.
Exklusive Zusatzleistungen
Alle exklusiven Zusatzleistungen der BKK Miele bleiben für Sie in vollem Umfang erhalten und werden zum Schutz Ihrer Gesundheit und der Ihrer mitversicherten Angehörigen von uns beständig weiterentwickelt.
Persönlich und beständig – mit exklusiven Zusatzleistungen
Sie kennen uns als sehr persönliche, auf Kontinuität bedachte BKK Miele. Der Schutz Ihrer Gesundheit und die Beibehaltung des besonderen Leistungsangebots für Sie und Ihre mitversicherten Angehörigen stehen für uns immer im Mittelpunkt, um Sie opitmal unterstützen zu können.